Die Suche mit regulären Sätzen bringt Sie nur so weit – wenn Sie etwas finden müssen, das ein wenig knifflig ist, wenden Sie sich an diese fortgeschrittenen und doch einfachen Methoden.
Suchmaschinen sind ziemlich gut darin, das zu finden, was Sie in diesen Tagen suchen, aber manchmal kommen sie immer noch zu kurz. Für diese Gelegenheiten gibt es ein paar wenig bekannte Tricks, die sich als nützlich erweisen.
So sind hier einige Tipps für besseres Googling (da es die populärste Suchmaschine ist), aber viele werden auch bei anderen Suchmaschinen funktionieren.
1. Exakte Phrase
Der einfachste und effektivste Weg, nach etwas Bestimmtem zu suchen, ist die Verwendung von Anführungszeichen um einen Satz oder Namen herum, um nach diesen exakten Wörtern in genau dieser Reihenfolge zu suchen.
Zum Beispiel wird die Suche nach Willhelm Tell Ergebnisse sowohl mit Joe als auch mit Bloggs anzeigen, aber nicht notwendigerweise sequentiell platziert. Wenn Sie nach “Willhelm Tell” suchen, werden nur diejenigen auftauchen, die den Namen Willhelm Tell irgendwo auf der Seite haben.
Die exakte oder explizite Phrasensuche ist sehr nützlich, um häufigere, aber weniger relevante Ergebnisse auszuschließen.
2. Begriffe ausschließen
Wenn Ihnen der genaue Ausdruck nicht das bringt, was Sie brauchen, können Sie bestimmte Wörter mit dem Minuszeichen gezielt ausschließen.
Eine Suche nach “Willhelm Tell” -buch findet Ergebnisse für Willhelm Tell, aber es schließt Ergebnisse für Bücher aus.
3. Entweder ODER
ODER suchen Sie nach Dingen, die das eine oder andere sein könnten, aber Sie brauchen nicht beide Begriffe, um auf einer einzigen Seite zu existieren. Foto: Samuel Gibbs für den Guardian
Die Standardtextsuche findet Ergebnisse mit allen Wörtern der Suchanfrage. Mit dem ODER-Begriff können Sie nach dem einen oder anderen Begriff suchen, nicht nur nach allen Begriffen. ODER-Suchen können nützlich sein, um Dinge zu finden, bei denen Sie sich nicht sicher sind, welcher Begriff aus einer bekannten Liste verwendet wird.
4. Synonymsuche
Manchmal ist es sinnvoll, nach einem weniger spezifischen Begriff zu suchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Begriff verwendet wird, können Sie die Synonymsuche verwenden.
Beispiel: ~automobil
5. Suche innerhalb einer Site
Die Suchmaschinen der meisten Websites sind schlecht. Sie können stattdessen mit Google suchen, indem Sie die Website oder den Domain-Limiter verwenden.
Die Suche mit site:nzz.ch, gefolgt von einem Suchbegriff, findet nur Ergebnisse von nzz.ch. Die Kombination mit expliziten Suchbegriffen macht sie noch leistungsfähiger.
6. Die Macht des Sternchens
Sternchen arbeiten als Platzhalter in der Suche, um entweder ein Wort oder Buchstaben zu ersetzen. Foto: Samuel Gibbs für den Guardian
Wie die leere Kachel in Scrabble funktioniert auch das Sternchen als Platzhalter bei der Suche. Es kann anstelle eines fehlenden Wortes oder eines Wortteils verwendet werden, was nützlich ist, um Phrasen zu vervollständigen, aber auch, wenn Sie versuchen, nach einem weniger bestimmten Artikel zu suchen.
Eine Suche nach Architekt* sucht nach Architekt, aber auch nach Architektur und jedem anderen Wort, das mit Architekt beginnt.
7. Suchen zwischen zwei Werten
Die Suche nach etwas mit einem Qualifier zwischen zwei Bereichen ist ein guter Weg, um Fragen zu beantworten. Zum Beispiel, wenn Sie suchen, wer waren die britischen Premierminister zwischen 1920 und 1950 eine Suche mit britischem Premierminister 1920… 1950 wird Ergebnisse mit Daten zwischen 1920 und 1950 bringen.
Das ist Ihr Suchbegriff, gefolgt von zwei Punkten und einem Leerzeichen.
8. Suche nach Wort im Body, Titel oder URL einer Seite
Manchmal wollen Sie nur Text finden, entweder innerhalb der URL, des Body oder des Titels einer Seite. Mit dem Qualifier inurl: wird nur innerhalb der URL gesucht. Der Qualifier intext: sucht im Body, während intitle: nur innerhalb eines Seitentitels sucht.
Zum Beispiel, intitle:review zeigt alle Artikel mit “review” im Seitentitel an.
9. Suche nach verwandten Seiten
Der zugehörige Qualifier ist nützlich, um ähnliche Seiten zu finden. Wenn Sie beispielsweise nach related:nzz.ch suchen, werden die Websites anderer Nachrichtenorganisationen angezeigt, die Google als der NZZ am ähnlichsten erachtet.
10. Kombinieren Sie sie
Alle diese Suchwerkzeuge können kombiniert werden, um die Suche einzugrenzen oder zu erweitern. Während einige von ihnen nur selten verwendet werden, sind einige wie z.B. explizite Phrasensuche in fast allen Fällen nützlich.
Da Google und andere Suchmaschinen ihr Verständnis der Art und Weise verbessern, wie Menschen natürlich Suchanfragen eingeben oder sagen, werden diese Powertools wahrscheinlich immer weniger nützlich werden – zumindest ist das das Ziel, auf das Suchmaschinen hinarbeiten – aber das ist im Moment sicherlich nicht der Fall.